operational excellence

Organisationsentwicklung

Operational Excellence ist die Kunst Mitarbeiter und Wissensträger in den Prozess der Veränderung zu integrieren.

Es wird als das allumfassende Optimierungsprogramm für das Unternehmen, welches alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausrichtet, definiert.

Bei Operational Excellence Programmen geht es um die Verbesserung von Problemursachen und das abgestimmte Zusammenspiel von:

Durch das strukturierte Vorgehen entlang der 5 Linsen können wir sicherstellen, dass wir nicht nur diejenigen Punkte adressieren die augenscheinlich Probleme verursachen, sondern auch diejenigen welche sich darunter verbergen.

Durch die Kombination dieser einzigartigen Struktur werden Effizienzsteigerungen von normalerweise 20-30 % im ersten Jahr und danach kontinuierlich 5-10 % jährlich realisiert innerhalb eines Prozesses oder Teams.

Die Linsen des Operational Excellence sind so aufgebaut, dass diese auch einzeln bearbeitet werden können und wie ein Baukastensystem funktionieren.

Bei Veränderungen in einem Prozess spricht man meist von „dynamischen Änderungen“, wenn an einem Ort im Prozess also etwas geändert wird, wirkt sich das meistens auch auf andere (teilweise unerwartet!) Bereiche aus und diese sollten auch betrachtet werden.

Die 5 Linsen

kundenfokus

Innerhalb dieser Dimension analysieren wir die Kundenbedürfnisse und helfen, diese messbar  zu machen damit die vereinbarten SLA’s (Service Level Agreements) eingehalten werden können. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wo notwendig ein kontinuierlicher Dialog mit dem Kunden stattfinden kann.

Strategie – Was ist unser Plan für die Zukunft und kennt ihn jeder?

leistungsmanagement

Ein wichtiges Instrument für einen nachhaltig guten Prozess ist dessen Messung: wie viel produziere ich von was, in welcher Qualität? Produktion kann eine Dienstleistung sein (z. B. ein Report), aber auch ein physisches Resultat wie z. B. ein Schokoriegel.

Kontrollen – Werden Ergebnisse regelmäßig kontrolliert?
Teams – Wer arbeitet woran, wann, warum und ist es strategisch sinnvoll?

prozess management

Diese Dimension dient dazu, die Kern-Prozesse detailliert zu betrachten und die acht Arten von Verschwendung möglichst zu eliminieren.

Eine Firma, die gut läuft, hat einige Dinge eingeführt die zu einer reibungslosen Maschinerie dazugehören: klar strukturierte, effiziente und effektive Prozesse sowie effektives Management, Value Creation und unterstützende Teil-Prozesse die eine erstklassige Lieferung garantiert.

Effizienz  – Arbeitet jeder, an dem was er soll?
Strategie – Was ist unser Plan für die Zukunft und kennt ihn jeder?

teams und mitarbeiter

Für bleibenden Erfolg braucht es eine Kultur von der „richtigen“ Einstellung, Mindset und Kompetenzen. Eine solche Organisation versucht ständig seine Mitarbeiter einzubinden, auszubilden und befähigen. Erreicht wird dies durch ein klares Wertesystem, Leitende Prinzipien, ausgebildete Führungsriege, Coaching und kontinuierliche Weiterbildung aller Beteiligten.

Konflikte – Wie werden diese täglich ausgetragen?

organisation und fähigkeiten

Ist die Organisation effizient entlang des Prozesses aufgestellt? Hast du die richtigen Mitarbeiter am Prozess eingesetzt? Haben die Mitarbeiter die richtigen Fähigkeiten die Prozesse auszuführen?

Solche Fragen werden innerhalb dieser Dimension untersucht, gemessen und beantwortet. Trainingspläne werden aufgestellt und die Mitarbeiter gecoacht und trainiert.

Entwicklung – Wer wird Wie, Wann und Weshalb gefördert?

weshalb man uns vertraut

Lara11

dein projekt

Du suchst jemand der Dich und Deine alltäglichen Herausforderungen versteht. Jemand der bereits „dort“ war und zeigt, dass er DIR helfen kann dorthin zu kommen. Lara ist Dein Profi!

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Value Stream Optimization

dein prozess

Du brauchst jemand der „anpacken“ kann und nicht nur von „Strategie“ spricht? Menschen die Umsetzen, mit Beispiel vorangehen und bereit sind Dir und Deinem Team den ganzen Weg zum Ziel zu zeigen.

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globale E2E prozess verbesserung www.prozessraum.ch

dein potential

Du weißt das die Theorie sehr geduldig ist und alleine diese noch keinen Meister macht. Wir sind Top ausgebildet aber viel wichtiger noch Projekt-erprobt und mit viel angewandter Erfahrung in der Praxis.

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Operational Excellence und seine disziplinen

Quelle: Link

erfahrung

Leadership
Behaviors

Der beste Prozess bringt nichts, wenn nicht von allen Seiten Verantwortung übernommen wird und man am selben Strang zieht.

Employment
Engagement

Die Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor und müssen im ganzen Prozess involviert werden.

High
Reliability

Ob Prozess oder Mensch, um Vertrauen aufzubauen braucht es die höchste Verlässlichkeit.

Innovation

Neue Wege zu suchen, finden und beschreiten sollte die oberste Maxime sein.

Continuous
Improvement

Fortwährend zu hinterfragen, messen und dann erneut zu verbessern ist eines der schwersten Aufgaben.

Exceed Customer
Expectations

Erwartungen zu übertreffen ist bestimmt nicht einfach aber es Wert den Versuch zu starten.

Strategy
Alignment

Alle müssen wissen, wofür eine Sache getan wird und weshalb es Wichtig ist für die gesamte Unternehmung.

"Wenn DU keine Zeit hast es RICHTIG zu machen, wann wirst DU Zeit haben es WIEDER zu machen?"
- John Wooden