Ganzheitliche OrganisationsentwicklungVerbesserung der Team- und Prozessperformance

OpEx
Operational Excellence

OpEx – Operational Excellence ist das allumfassende Optimierungsprogramm für dein Unternehmen, welches alle Prozesse auf die Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausrichtet. Dazu unterteile ich das Unternehmen in 5 Dimensionen und nenne diese LinsenSo betrachte ich das Unternehmen, Bereich oder Team – ganzheitlich. Dazu passend gibt es verschiedene Tools für die verschiedenen Phasen, welche den Lean und Six Sigma Prinzipien folgen.

Bei OpEx Operational Excellence geht es um die Verbesserung von Problemursachen und das abgestimmte Zusammenspiel von:

prozessraum OpEx Box www.prozessraum.ch

Ziele
einer ganzheitlichen Organisationsentwicklung

Mit dem Bearbeiten der Phasen mit einem definierten Vorgehen und Methode geht es darum, die Probleme in den Prozessen zu identifizieren um die

  • Qualität zu verbessern, Fehlerrate zu reduzieren (Six Sigma)
  • Verschwendungen zu eliminieren (Lean Management)
  • Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter zu erhöhen (Continuous Improvement)
  • Prozessperformance durch Kapazitäts- und Ressourcenmanagement zu verbessern (5 Linsen)
  • Leadership und Mitarbeiter Skills zu verbessern (5 Linsen)
  • Verbesserung der Kommunikation (5 Linsen)
  • Kundenzufriedenheit zu steigern (5 Linsen)
  • Mitarbeiter von Betroffenen zu Beteiligten machen (Change Management)

Ergebnisse
mit diesem Vorgehen

Durch die Kombination der einzigartigen Struktur werden Effizienzsteigerungen von normalerweise 20-30% im ersten Jahr und danach kontinuierlich 5-10% jährlich realisiert. Dies innerhalb eines Prozesses, Teams, Bereich und Unternehmung. Dies sind meine persönlichen Erfahrungswerte über all die Jahre, welche ich Prozessoptimierungsprojekte gemacht habe.

Mit unserem Vorgehen werden weitere 50 – 70% Potential sichtbar, welche durch ein digitalisieren oder automatisieren realisierbar werden. Wichtig ist aber, dass wir immer zuerst optimieren, dann digitalisieren und erst dann automatisieren. Bedenke dabei, dass nicht jeder Prozess für eine Digitalisierung oder Automatisierung geeignet ist. Also nicht einfach digitalisieren und automatisieren, um des Tun Willens, sondern tun, weil es langfristig Sinn macht und tatsächlich Kosten damit gespart werden können – im ganzheitlichen Kontext der Unternehmung.

Starte noch heute und senke deine Kosten nachhaltig!

Kontaktiere uns für ein unverbindliches Gespräch

Testimonials