Organisationsentwicklung
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Wir beraten, analysieren, planen und begleiten dich und deine Firma auf dem Weg der Transformation. Eine reibungslose Einführung von Veränderung braucht Expertise, und genau diese haben wir. Bei einer Organisationsentwicklung durch prozessraum stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt.
Dank dem gezielten Vorgehen wird eine neue Art zu Arbeiten erreicht. Transparente Kommunikation gepaart mit sichtbaren Resultaten und Lernerfolgen führt bei den Mitarbeitenden zu der nötigen Sicherheit, sich auf den Wandel einzulassen.
Wir erfassen die Ausgangslage in einem persönlichen Gespräch und begleiten den Wandel innerhalb der Organisation. In Workshops und Coachings teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, so dass die Mitarbeitenden befähigt sind, die Veränderungen selbstständig weiterzutragen und nachhaltig umzusetzen.
Ein Führungstool für High Performance Teams
Wenn Operational Excellence gelebt wird und Führungskräfte die durch uns erlernten Methoden konsequent anwenden, erhalten sie ein Führungstool. Dieses Tool, wir nennen es das Management-Set, ermöglicht eine datenbasierte und transparente Führung und die Implementierung eines funktionierenden KVP-Prozesses. Dadurch wirst du die Performance in deinem Unternehmen langfristig steigern, arbeitest mit High Performance Teams und wirst dein Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln.
Kontinuierliche Verbesserung sicherstellen
Die kontinuierliche Verbesserung (KVP) stellt in einem Unternehmen sicher, dass die Performance steigt, die Kosten sinken und sich die Qualität verbessert. KVP ist eine Denkweise, die mit Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stärkt und bezieht sich auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität.
Der Verbesserungs-Prozess an sich ist schnell implementiert – nachhaltige Verbesserung in kleinen Schritten zu leben ist jedoch eine ganz andere Hausnummer. Kontinuierliche Verbesserung und somit das Streben nach Operational Excellence ist ein langfristiges Ziel. Wir von prozessraum begleiten Unternehmen dabei, die nachhaltige Verbesserung in einem Unternehmen auch tatsächlich zu leben.
Organisationsentwicklung: Ein strategischer Ansatz, der ganzheitlich wirkt
prozessraum arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz, um Teams und Organisationen weiterzuentwickeln. Wir sprechen dabei von Dimensionen. Den Dimensionen der Operational Excellence liegen diverse Tools und Methoden zu Grunde. Wir stellen dir die verschiedenen Dimensionen, deren Werkzeuge und unsere Vorgehensweisen genauer vor:
Möchtest du wissen, welche deiner Mitarbeitenden ausgelastet sind und wer noch Kapazitäten hat? Willst du keine Zeit mehr in unnötigen Meetings verschwenden?
Wir unterstützen dich dabei, dein Team- und Performance Management transparent und messbar zu machen, um Verbesserungen basiert auf Fakten überprüfen zu können. Unsere Tools:
Du möchtest ein effizientes und proaktives Team mit viel Selbstverantwortung? Sollen die Veränderungen in deiner Firma nachhaltig sein?
Wir helfen dabei, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeitenden zu überprüfen und nehmen sie auf den Weg der Veränderung mit. Mit diesen Werkzeugen stellen wir sicher, dass die Betroffenen zu Beteiligten werden:
- Kommunikation
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Coaching und Feedback
- Strukturierte und unstrukturierte Interviews
- Aufbau einer agilen Team-Kultur
- Workshop zur Aufnahme der aktuellen Lage (Collagen-Workshop)
Du möchtest wissen, welche Fähigkeiten deine Mitarbeitenden haben und wer noch mehr Skills benötigt? Willst du deine Strukturen und Prozesse möglichst effizient gestalten?
Wir stellen sicher, dass die Prozesse effizient funktionieren und kontinuierlich verbessert werden, indem wir die Organisation und Fähigkeiten betrachten und die Mitarbeitenden entsprechend schulen:
- Management-Set (Führungstool)
- Trainings und Schulungen
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Mitarbeitenden (AKV)
- Kernaufgaben der Bereiche
- Skill-Matrix
- Organisations-Struktur
Neben den Dimensionen Einstellung & Verhalten, Organisationen & Skills und Team- und Performance-Management betrachten wir zwei weitere Dimensionen: Kunden und Prozesse. Wir haben die Informationen zu den zwei weiteren Dimensionen unter Prozessoptimierung zusammengefasst.