Globale E2E Prozessverbesserung

Globale E2E Prozessverbesserung

Globale E2E Prozess Verbesserung mit der Kombination vom Projektvorgehen DMAIC, Lean Management, Six Sigma, Lean Office und Lean 5 Lenses. Ich hatte die Möglichkeit mein ganzes Wissen und meine Fähigkeiten in diese globale Herausforderung zu stecken, welche auf Geschäftsleitungsebene geführt wurde.

Herausforderung der Prozessverbesserung

  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung entlang der 5 Linsen, inklusive Aufbau einer eigenen internen Change/Lean-Organisation
  • Mitarbeiter Führung, Coaching und Weiterentwicklung von weltweit mehr als 50 Mitarbeiter in einer Matrix-Organisation (Business Analysten, Change Manager, Projektleiter, Data Architects und Portfolio Manager)
  • Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter in verschiedenen Methoden zur selbstständigen Aufnahme und nachhaltigen Behebung von Problemen
  • Substantielle Verbesserungen der weltweiten Prozesse
  • Firmenweite Qualitätssicherung und Priorisierung der eingereichten Requests und aktive Optimierung des Inputs

Lösung für die E2E-Prozessoptimierung

Ich habe einen komplexen Projektplan zusammengestellt und danach habe ich angefangen die Prozesse zu analysieren, die Mitarbeiter Skills zu erarbeiten, die Kapazitätsplanung aufzustellen, die Whiteboards in den Teams aufgestellt, das KANBAN Board für die IT-Changes implementiert. Vorher habe ich natürlich das Konzept erstellt und damit die verschiedenen Gremien vom Vorgehen überzeugt.

Ergebnis der globalen E2E Prozessverbesserung

  • Weltweite End2End Prozesse analysiert und die Input und Output Kanäle optimiert
  • Gremien zur Entscheidung von IT Changes implementiert
  • Aufwand und Ertragsberechnungen für die IT Changes eingeführt
  • Skill-Coaching Matrix, sowie den Trainingsplan für über 50 Leute erstellt
  • Whiteboards zur besseren Kapazitäten und Ressourcenverteilung implementiert
  • Coaching der Mitarbeiter und deren Führungskräfte
  • Implementierung eines KANBAN Board

Schreibe einen Kommentar