Individuelle Workshops

Workshop - auf deine Fragestellung zugeschnitten

Der Schlüssel zum Erfolg sind agile Teams. Doch was heisst das konkret?

Workshop Gewonnen – und jetzt?

Monatlich verlosen wir einen Workshop an interessierte Unternehmen, welche ihre Prozesse oder Teams agiler, schlanker, standardisierter haben wollen.

Ein Programm Manager eines grossen Finanzinstitutes hat mitgemacht und für sein standortübergreifendes Team einen ½ Tages Workshop gewonnen.

Sein Ziel mit dem Workshop

Agiles Arbeiten in einem standortübergreifenden Team implementieren.

Der Kunde hat die Herausforderung, dass sein Team an zwei Standorten verteilt ist. Die Kommunikation, wie die Zusammenarbeit ist dadurch erschwert. Probleme konkret anzugehen und diese gemeinsam zu lösen, ist teilweise unmöglich, da sie das geeignete Werkzeug dazu haben.

Agiles Team ist auch bei diesem Kunden ein „Modewort“. Was es konkret für sie heisst, wussten sie nicht. Es geht immer darum, dass man diese Definition mit einem Sinn und einer konkreten Handlung füllt.

Herausforderung an den Workshop

An einem Nachmittag den Mitarbeitern so viel zu vermitteln, dass sie mit konkreten Aufgaben in den nächsten Arbeitstag starten, ist challenging. Doch eines vorneweg – wir haben es geschafft!

Wir haben uns überlegt, was wir den Mitarbeitern beibringen, damit sie einen Mehrwert aus diesem Tag ziehen.

RCPS – Root Cause Problem Solving

Wir haben uns dazu entschlossen, ihnen konkret zu zeigen, wie eine RCPS Session funktioniert. Dies ganz alleine im Nachhinein zu machen, ist meistens sehr schwer. Dennoch haben sie ein gutes Instrument erhalten, welches sie weiter bringt.

Probleme zu erkennen, diese mit Zahlen, Daten, Fakten zu beschreiben, auf täglicher Basis, ist schon mal per se eine Herausforderung. Manchmal sieht man nämlich auch ein grosses Problem, wo gar keines ist. Dieses Verständnis zu erhalten ist extrem wertvoll.

Vorbereitung für den Workshop

Wir haben sie gebeten, sich auf den Workshop vorzubereiten und sich zu überlegen, wo denn ihre Probleme in den folgenden Bereichen sind:

  • Prozess
  • Einstellung & Verhalten
  • Fähigkeiten & Organisation
  • Team- und Prozessperformance
  • Kunden – intern oder extern, auch Schnittstellen
5 lenses, Workshop, RCPS
5 Lenses, Workshop, RCPS
www.prozessraum.ch

Das ist das Ergebnis im Workshop. Viele Themen sind aufgetaucht, sehr komplexe sogar.

Tag des Workshop

prozessraum wurde herzlich empfangen und man ist, für das sich gegenseitig kennenlernen, gemeinsam Mittagessen gegangen. Das tut dem Spirit des Workshops sehr gut und ist förderlich für eine noch bessere Zusammenarbeit.

Zuerst haben wir aufgezeigt, welche Tools dazu notwendig sind, um ein agiles Team zu sein. Eines davon ist unsere RCPS Session mit konkreten Anweisungen, wie dies durchzuführen ist und welche Regelmeetings man einzuplanen hat.

RCPS
RCPS Workshop
www.prozessraum.ch

Wir haben zwei Gruppen gemacht und jede Gruppe hat ein Post-It vom Flip-Chart genommen und hat im ersten Schritt versucht, das Problem anhand der oben stehenden Vorgaben zu beschreiben. Tönt einfach? Ist es aber nicht. Versuch es mal… Ohne Anleitung durch einen Moderator oder persönlicher Erfahrung in der Problembeschreibung, wird es sehr schwierig ein Problem so zu umschreiben, dass es tatsächlich ein Problem ist. Unsere Aufgabe war es, die Leute zu challengen, zu hinterfragen und wieder zu hinterfragen.

Nach rund 60 Minuten waren die Gruppen soweit, es dem Plenum zu präsentieren und beim sich gegenseitig vorlesen, was denn das Problem ist, entstand schon das nächste. Die anderen verstanden das Problem nicht. Das passiert, wenn es nicht klar genug ist, keine Zahlen, Daten und Fakten enthält und man es nicht weit genug auf den Kern herunter bringt.

Spannend war es, dass die eine Gruppe auf einmal merkte, dass das grosse Problem, das sie vorher hatten, gar kein so grosses Problem ist und man es einfach lösen kann. Viele AHA-Erlebnisse später kam man zum Schluss, dass dies eine sehr wertvolle Methode ist um für sich und das Team einzusetzen – und agil die Probleme anzugehen.

Vorgehen nach dem Workshop

Klar war allen, dass der ½ Tages Workshop nur ein Kick-off war und das man danach daran weiter arbeiten muss. Dafür gab es konkrete Handlungsanweisungen.

Kalender
Kalender RCPS Nachhaltigkeit
www.prozessraum.ch

Feedback

„Ich dachte, das es ein Spaziergang und ein easy Nachmittag wird, doch das was ich heute erleben und lernen durfte, ist sehr wertvoll und werde ich weiter führen“

„Gelungener Workshop und ich möchte eine Fortsetzung“

„Genial gewesen. So viel gelernt, hätte das nicht gedacht, will unbedingt weiter machen“

„Schade, dass es schon vorbei ist. Müsste noch weitere Tage geben. Sehr wertvoll“

Den Gewinner des Workshops habe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals abgeholt und er hat die Handlungsanweisungen umgesetzt und eine Verantwortliche Person dafür gestellt, welche das Thema weiter treibt und wird sich überlegen, wie sie die weitere Unterstützung von uns einsetzen können.

Wie können wir unterstützen?

Einfach anrufen oder eine online Anfrage senden für eine unverbindliche Beratung.

We worked on process optimization together with prozessraum. It helped us pretty much to systematically approach the analysis of processes with the focus on what is really important and work concentrated on the root causes. Certainly we liked the friendly and professional guidance throughout the workshop so if there is another chance to work together with Prozessraum we would appreciate to work their team again. I can only recommend Lara and Alessandro to dive into process work.

David Pircher www.prozessraum.ch
David Pircher
Head Technical Development, Sigvaris
  • Alle
  • Artikel
  • Projekte
  • Tools
  • Workshop

Gratis Workshop – Versicherung

Prozessautomation war das Thema des sehr erfolgreichen «Lunch & Learn» mit Alegri, FireStart & prozessraum aus dem Frühjahr.

Agilität – neuer Wein in alten Schläuchen?

Fragekarten sind ein Mittel um den interaktiven Austausch von Personen zu fördern, welche sich wenig oder gar nicht kennen.

OpEx Operational Excellence – Toolbox

Heute stellen wir die Tabelle vor, in der alle Werkzeuge notiert sind die wir verwenden, um Prozesse anzupassen. Alle bereits erschienen Artikel mit Werkzeugen sind mit einem Hyperlink versehen. Die Werkzeuge, die noch ohne Hyperlink sind, definieren unsere Roadmap der nächsten Wochen und Monate.