lara über Fragekarten

Lara über Fragekarten

Mitarbeiter entwickeln

Fragekarten sind ein Mittel, um den interaktiven Austausch von Personen zu fördern, welche sich wenig oder gar nicht kennen.

Dies ist ein sehr gutes Werkzeug für neue Teams um sich über verschiedene Themen auszutauschen und dabei näher kennenzulernen.

Dieser Artikel geht weiterhin auf  Operational Excellence, DMAIC, die 5 Linsen und andere Ansätze ein im Bezug auf Prozessoptimierung.

Hast du die Learn Series über Operational Excellence schon gemacht? Dort findest du das ganze Vorgehen, Methode und Tools, welche du zur ganzheitlichen Optimierung deiner Prozesse benötigst.

Deshalb gibt es heute ein weiteres Werkzeug aus unserer Serie: Prozessmanagement und seine Werkzeuge.

GRATIS – Am Ende des Artikels gibt es den OnePager zum Downloaden – GRATIS

Fragekarten

flashcards

Grundidee

  • Förderung eines interaktiven Austauschs von Personen die sich nicht oder wenig kennen.
  • Einstellungen und Ansichten einer Gruppe in Erfahrung bringen
  • Gemeinsamkeiten entdecken, spezielle Fähigkeiten erkennen, die im Verborgenen liegen

Ziel

Gegenseitiges Kennenlernen in neu zusammengestellten Teams fördern. Eisbrecherfunktion zur Lancierung von Gesprächen.

Anwendungsbeispiel

  • Neue Teams die sich nur wenig kennen, tauschen sich zu verschiedenen Themen aus
  • Verborgene Stärken, Interessen und Einstellungen werden sichtbar
  • Eisbrecherfunktion zu Beginn einer Projektsitzung, wo sich die Mitglieder nur wenig kennen

Ablauf

  • Auf verschiedenen Stehtischen stehen Kartensets zur Verfügung. Auf denen sind Fragen oder Behauptungen aufgeführt.
  • Es werden kleine Gruppen gebildet. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Personen die sich bereits gut kennen nicht in der gleichen Gruppe sind
  • Danach wird die erste Karte gezogen und der „Kartenzieher“ liest seine Frage oder Behauptung vor und nimmt dazu Stellung.
  • Die übrigen Mitglieder äußern ebenfalls Ihre Meinung
  • Danach zieht eine andere Person die nächste Karte

Hilfsmittel

  • Template: –

Schwierigkeitsgrad für Anwendung

Easy Medium Advanced Expert

Easy = Ohne Vorkenntnisse
Medium = Wenig Vorkenntnisse
Advanced = Fortgeschrittene Kenntnisse
Expert = Expertenwissen

Kategorien

Eigenverantwortung X Kommunikation         X Qualität
Rollenverständnis       X Effizienz                 X Risiko
Zusammenarbeit        X Effektivität  

DIY - Templates, Videos & Anweisungen

Kostenlose 3-Tages Lernserie über OpEx - Was es beinhaltet, Vorgehen, Methode und Tools

pdf tool download www.prozessraum.ch

Weitere Interessante Artikel

Meeting Kaskade

Fragekarten sind ein Mittel um den interaktiven Austausch von Personen zu fördern, welche sich wenig oder gar nicht kennen.

Planung deiner Ressourcen wie in der Industrie

Fragekarten sind ein Mittel um den interaktiven Austausch von Personen zu fördern, welche sich wenig oder gar nicht kennen.

Kano Modell

Kano Modell ist eine Möglichkeit die Kundenzufriedenheit zu ermittlen. Hierfür unterscheidet es unter fünf Ebenen der Qualität.

DIY - Templates, Videos & Anweisungen

Kostenlose 3-Tages Lernserie über OpEx - Was es beinhaltet, Vorgehen, Methode und Tools