Qualität steigern im Unternehmen
Die Qualität in einem Unternehmen nachhaltig zu steigern ist ein grosses und wichtiges Ziel. Doch wie geht man dieses Ziel an? Wo startet man als Geschäftsführer:in, wenn man die Qualität verbessern möchte? Was unternimmt man auf Abteilungseben, wenn die Qualität der Arbeit sinkt?
Nach jahrelanger Erfahrung im Bereich Operational Excellence können wir Folgendes sagen: Die Qualität eines Produktes oder eines Services wird automatisch verbessert, wen man die Prozesse im Unternehmen optimiert, die Team-Performance verbessert, Verschwendungen minimiert und den Fokus auf die Kundschaft legt. Wir arbeiten deshalb mit den 5 Dimensionen der Operational Excellence: Kunden, Prozesse, Team- und Performance Management, Einstellung & Verhalten und Organisation & Fähigkeiten. Dieses Vorgehen ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung und stellt eine nachhaltige Optimierung und Qualitätssteigerung sicher.
Wie kann ich die Qualität in meinem Unternehmen optimieren?
Wir haben die wichtigsten Punkte festgehalten, welche für eine Optimierung der Qualität unumgänglich sind:
- Fehler von Anfang an vermeiden (Poka Yoke)
- Kontinuierliche Verbesserung (KVP) und somit Kaizen anstreben
- Stakeholder-Analyse machen und die Zielgruppen genau beschreiben
- Die Bedürfnisse der Kundschaft kennen (Kano-Modell) und wenn möglich die Erwartungen übertreffen
- Reklamationsmanagement einführen und Kundenfeedbacks analysieren
- Prozesse visualisieren und Probleme erkennen mittels Value Stream Mapping
- Probleme beschreiben, Ursachen herausfinden und Massnahmen festhalten (RCPS, Process Walk)
- Die Massnahmen konsequent umsetzen (OCL)
- Visuelles Management mittels Whiteboard / Kanban-Board einführen
- Ressourcen planen und Kapazitätsmanagement einführen
- Meeting-Kultur überdenken mittels Meeting Kaskade
- KPIs und Steuerungskennzahlen einführen
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen klar regeln (AKV-Prinzip)
- Die Fähigkeiten und das Know How der Mitarbeitenden kennen (Skill-Matrix)
- Eine offene und transparente Kommunikation leben
- Die Mitarbeitenden coachen und weiterbilden
- Den Mitarbeitenden regelmässiges Feedback geben
- Eine gute Fehlerkultur leben: Fehler als Chance zur Verbesserung sehen
prozessraum hilft dir gerne dabei, die Qualität in deinem Unternehmen zu steigern. Wir sind darauf spezialisiert, Probleme individuell anzugehen und erarbeiten zusammen mit dir und deinen Mitarbeitenden ein massgeschneidertes Vorgehen, um die Qualität zu optimieren.