RPA robotic process automation für ein Finanzinstitut

RPA robotic process automation für ein Finanzinstitut

RPA Finanzinstitut: Das Unternehmen möchte mit der Implementierung von Robotics-Software die derzeit manuelle Portfolio-Erstellung automatisieren, um die gebundenen Kapazitäten möglichst freizulegen. Weiter soll durch dieses Pilot-Projekt im Unternehmen Know-how für die Robotics-Implementierung aufgebaut werden. prozessraum übernimmt die Analyse und die Durchführung eines POC für einen Roboter in einem Finanzunternehmen.

Herausforderung des Projekts

Im ersten Schritt soll ein Prozess-Assessment die Machbarkeit für „RPA – Robotic Process Automation“ für den Portfolio-Prozess aufzeigen. Darauf folgend soll dann die Implementierung durchgeführt werden. Durch das vorgängiges Assessment soll geklärt werden, ob der ausgewählte Prozess für einen Roboter geeignet ist und wie ein mögliches weiteres Vorgehen aussieht. Bisher wurde jeden Freitagnachmittag jeweils bis zu 700 Portfolios für das Wochenende aufbereitet und in Ordner abgelegt. Dabei wurde – wenn überhaupt – nur ein Bruchteil davon wirklich verwendet.

Lösung: RPA für Finanzinstitut

  • Es ist nicht mehr notwendig, ein E-Mail oder einen Chat zu schreiben und auch ein Telefonanruf erübrigt sich
  • Auf Seiten Kundenberater entsteht kein Mehraufwand, im Investment-Center hingegen kann Kapazität anderweitig eingesetzt werden.
  • Die Ausgabe geschieht elektronisch per E-Mail an den Besteller und ist jederzeit nachvollziehbar (auditierbar)
  • Portfolio-Erstellungsprozess für die täglichen Aufträge implementiert
  • Zusätzlich: Erstellung der wöchentlichen/regelmäßigen Auszüge implementiert
  • Zusätzlich: Abfangen von Fehleingaben des Endbenutzers
  • Zusätzlich: Implementieren von gewissen Ausnahmefällen

Ergebnis der Implementierung der „robotics process automation“

Aufwand für die Implementierung des Roboters inkl. Analyse: 30 Tage

Erreichte Ziele für das Projekt RPA Finanzinstitut

  • Pro Tag werden ca. 50 Bestellungen aufgegeben. Die Ersparnis beträgt je Bestellung 2 Minuten, was einer täglichen Einsparung von ca. 100 Minuten entspricht.
  • Für die wöchentlichen Aufträge werden zusätzlich 20 Minuten täglich gespart.
  • Pro Tag können im Investmentcenter ca. 30 Minuten gespart werden.
  • Die Einsparungen von Total ca. 0.3 FTE liegen im Rahmen des vorgezeichneten Business Cases und wurden bestätigt

Schreibe einen Kommentar