Stakeholder-Analyse: Anspruchsgruppen nachhaltig zufrieden stellen

Stakeholder-Analyse: Anspruchsgruppen nachhaltig zufrieden stellen

Ein Stakeholder ist eine Person (oder eine Personengruppe), die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Unternehmensprozesses hat. Ein Stakeholder (Anspruchsgruppe) kann die Erreichung von Unternehmenszielen beeinflussen. Stakeholder sind an einer Veränderung direkt beteiligt, am Ablauf interessiert oder von den Auswirkungen der Ziele/Ideen betroffen. Der Einfluss solcher Stakeholder auf Veränderungen kann fördernd, neutral oder zielverhindernd sein. Die möglichen Interessenkonflikte der Stakeholder mit der Veränderung beinhalten sowohl Chancen als auch Risiken – und deshalb ist eine Stakeholder-Analyse von grosser Bedeutung für den Erfolg einer Veränderung.

Eine Stakeholder-Analyse befasst sich mit der Frage, wie die Stakeholder auf eine Veränderung reagieren werden. Die Wünsche und Erwartungen der Anspruchsgruppen sind wichtig, da sich das Erreichen des Ziels direkt beeinflussen.

Stakeholder können in interne Anspruchsgruppen (Eigentümer, Management, Mitarbeitende) und externe Anspruchsgruppen unterteilt werden. Externe Stakeholder sind zum Beispiel Fremdkapitalgeber, Lieferanten, Kund:innen, Konkurrenz, Gesellschaft, Staat uvm.

Nur wer die potentiellen Förderer und Gegner kennt, hat die Möglichkeit fördernde Chancen zu nutzen und bremsende Risiken abzuwehren. Die Stakeholder-Analyse studiert potentielle Beteiligte und Betroffene einer Veränderung und macht damit Ziele, Wünsche und Strategien transparent. So kann das komplette Ökosystem eines Produkts/einer Unternehmung und der zukünftig bevorstehenden Veränderung analysiert werden.

Vor allem für eine Veränderung mit übergreifender Auswirkung auf die Stakeholder und allenfalls sensiblem Inhalt macht es Sinn, die Stakeholder zu identifizieren und ihre Haltung zur Idee / Veränderung zu visualisieren (Stakeholder Map).

Ablauf einer Stakeholder-Analyse / Erstellung einer Stakeholder Map

  • Potentielle Stakeholder z.B. mittels Brainstorming in einem Workshop erkennen: Wer ist betroffen von meiner Idee / beteiligt an der geplanten Veränderung?
  • Wie gross ist die Auswirkung der Veränderung auf die jeweiligen Stakeholder?
  • Welche Reaktionen auf die Veränderungen werden von den Stakeholdern erwartet?
  • Wie gross ist der Einfluss der Stakeholder auf die erfolgreiche Umsetzung/Einführung der Idee?
  • Bedürfnisse / Wünsche der unterschiedlichen Stakeholder notieren, inklusive Massnahmen um diese Bedürfnisse trotz der Veränderung zu erfüllen
  • Alle gesammelten Informationen grafisch in einer Stakeholder Map eintragen: Projektname der Veränderung in der Mitte notieren und die einzelnen Stakeholder rundherum anordnen. Je grösser der Einfluss der Stakeholder auf das Projekt, desto näher am Zentrum werden sie notiert. Allfällige Beziehungen zwischen den Stakeholdern können mit Verbindungslinien visualisiert werden
  • Erstellung eines Kommunikationsplanes unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Stakeholder

 

Durch permanente Anwendung der Stakeholder-Analyse haben Veränderungen/Ideen die Chance umgesetzt zu werden und gleichzeitig die Zufriedenheit der Stakeholder nachhaltig zu sichern.

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