Warum nachhaltige Verbesserung zentral ist für Operational Excellence

Warum nachhaltige Verbesserung zentral ist für Operational Excellence

Wenn wir von Operational Excellence sprechen, dann meinen wir damit die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Im Mittelpunkt von Operational Excellence steht die ständige Optimierung der Geschäftsprozesse. Um die Qualität zu steigern, Verschwendungen zu minimieren und Kosten zu reduzieren muss ein Unternehmen immer und immer wieder Anpassungen vornehmen. Operational Excellence ist also eine Art Kreis, der kein Anfang und kein Ende hat, sondern sich stetig und kontinuierlich dreht. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch oft von Kaizen, der stetigen Verbesserung in kleinen Schritten. Kaizen beschreibt die innere Einstellung eines Menschen, der sich und seine Arbeit konsequent verbessern möchte. Wir zeigen in diesem Blog-Artikel auf, warum die nachhaltige Verbesserung zentral ist für Operational Excellence.

Unternehmen müssen anpassungsfähig sein

Die Welt verändert sich heutzutage mit einer enormen Geschwindigkeit. Unternehmen müssen flexibel auf diese Veränderungen reagieren können. Wenn ein Unternehmen die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung verinnerlicht hat, bleibt es flexibel und kann schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse, neue Technologien oder zusätzliche Konkurrenz reagieren.

Performance steigern durch effizienteres Arbeiten

Durch die konsequente Verbesserung von Prozessen werden Verschwendungen eliminiert und Ressourcen gespart. Dadurch werden die optimierten Prozesse automatisch immer effizienter. Dies zahlt sich schnell aus – das Unternehmen wird so die Performance langfristig steigern.

Verbesserung der Qualität für erhöhte Kundenzufriedenheit

Bei der Operational Excellence steht die Kundschaft eines Unternehmens immer im Mittelpunkt. Eine stetige Verbesserung der Qualität ist also nicht nur sinnvoll, sondern zwingend nötig – nur so wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt. Wenn ein Unternehmen und dessen Mitarbeitende die nachhaltige Verbesserung verinnerlicht haben und ihre Prozesse konsequent optimieren, steigt automatisch auch die Qualität der angebotenen Produkte und Services.

Förderung von Innovationen und neuen Ideen

Für ein Unternehmen sind neue Ideen und Innovationen wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir empfehlen ein Ideenmanagement einzuführen und so die nachhaltige Verbesserung im Unternehmen zu fördern. Wenn Mitarbeitende dazu ermutigt werden, sich und ihre Arbeitsabläufe stetig zu verbessern, dann hat dies direkte Auswirkungen auf ein Unternehmen. Erstens fühlen sich die Mitarbeitenden ernst genommen. Zweitens fangen sie an, selbständig zu denken und neue Ideen einzubringen. Und drittens bekommt ein Unternehmen so laufend neue Anhaltspunkte für Veränderungen, Anpassungen und Innovationen.

 

Um Operational Excellence im Unternehmen zu etablieren, braucht es mehr als ein gut gemeintes Projekt, indem ein paar Veränderungen angestossen werden. Um excellence zu erreichen, muss ein Unternehmen ganzheitlich betrachtet werden. Und es muss von Anfang an klar sein, dass mit Operational Excellence nicht nur die Optimierung eines Prozesses gemeint ist, sondern die nachhaltige Verbesserung des gesamten Unternehmens. Operational Excellence kann nur durch stetige und kontinuierliche Verbesserung erreicht werden. Wir begleiten dich gerne auf dem individuellen Weg zur Operational Excellence – melde dich bei uns!

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