Einführung RoboticsIT Security Operations – 2 Monate

Robotics
Unser Kunde, eine Bank im Raum Zürich, betreibt ein eigenes Security Operations Center, um Internet-Betrügereien einerseits und Angriffe und weitere Sicherheitsrelevanten Probleme andererseits feststellen und überwachen zu können.

Um Kundenanfragen und sogenannte SCAM-Mails (also E-Mails im Design der Bank um Kontendaten abzugreifen) untersuchen und abschalten zu können, waren bislang sehr viele Arbeitsschritte notwendig, viele Datenbanken und andere interne und externen Systeme mussten abgefragt und abgeglichen werden.

Heraus-
forderung

Danach mussten E-Mails an die entsprechenden Hosting-Provider gesendet werden, um die Webseiten abzuschalten. Das Tracking über die Abschaltung geschah ebenfalls manuell. Durch die stetig wachsenden Anforderungen haben sich mit den Monaten mehrere Tausend Anfragen und Reklamationen angehäuft, woraufhin nach Lösungen gesucht wurde.

Lösung

Das Team von prozessraum wurde beauftragt, eine Prozessanalyse durchzuführen und konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Daraus hat sich der Kunde für folgende Maßnahmen entschieden:

  • Implementierung von Kontaktformularen, um entsprechende strukturierten Prozessinput zu gewährleisten
  • Implementierung eines gesteuerten Prozesses, um KPI-Abweichungen und Durchlaufzeiten messen und visualisieren zu können
  • automatische Verarbeitung der Datensammlung durch Roboter eingeführt
  • automatisierte Eskalation bei Nicht-Reaktion der Provider
  • Spezialisierung der Mitarbeiter

Ergebnis

keine Backlogs mehr und tagfertige Bearbeitung der eingehenden Sicherheitsmeldungen.

In Zahlen:

  • 85% Automatisierung des Prozesses
Wie können wir unterstützen?

Einfach anrufen oder eine online Anfrage senden für eine unverbindliche Beratung.

prozessraum hat uns beim PoC „Robotics“ professionell unterstützt und mit ihrer Expertise voll überzeugt. Sehr zu schätzen wussten wir auch die gezeigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Ich kann prozessraum vorbehaltlos weiterempfehlen.

Anton Roffler
Leiter Competence Center Prozessmanagement, Graubündner Kantonalbank

Du suchst einen Berater mit Hirn, Herz und Verstand?