operational excellence (OpEx)

Projekt Management
Finanzinstitut - >40'000 Mitarbeiter

Unser Kunde ist ein Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich, welches sich stetig neuen Marktbedingungen stellen muss, wie viele in seiner Branche auch.

Durch die Einführung einer neuen Arbeitsweise in der gesamten Bank, erhofft man sich Einsparungen zu erzielen, welche wiederum in z. B. Innovation oder Kundenbindung investieren will.

prozessraum hat die Aufgabe erhalten, die Potenziale in EMEA zu tage zu fördern und die Mitarbeiter in der neuen Arbeitsweise und in deren Landessprache zu coachen und zu trainieren.

Heraus-
forderung

Das Ziel des Projektes war die Einführung von einem aktivem Prozessmanagement bei über 700 Mitarbeitern innerhalb Europas einzuführen. Weiter sollte die Entwicklung, Implementierung und Management von Continuous Improvement innerhalb der Organisation implementiert werden  mit dem Ziel Kapazitätseinsparungen von 25 % innerhalb eines Jahres zu realisieren.

Lösung

Lara Ferrari hatte die Gesamtverantwortung (Aufbau, Umsetzung und Leitung) der Initiative im Zahlungsverkehr, zur Etablierung von „Continuous Improvement“ (Lean Transformation)

  • Leitung der Lean Transformation-Projekten mittels Nutzung der „5-Linsen“
  • Förderung und herbeiführen des Kulturwandels bei über 700 Mitarbeitern an 4 EMEA Standorten
  • Business-Analyse / Business Process Management – BPM
  • Einführung einer Kollaboration Lösung für Standortübergreifende Kommunikation
  • Coaching des Managements und Einführung einer Feedback Kultur auf allen Stufen
  • Entwicklung des Zielbildes in Zusammenarbeit mit den Managern, Maßnahmen definieren und die Implementierung durchführen
  • Führung, Coaching, Mentoring und methodische Unterstützung/Training von 61 Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Prozesseffizienz, Qualitätssteigerung und zur Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen
  • Einführung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung durch Vermittlung von geeigneten Tools
  • Vereinheitlichung der Prozesse
  • Zentralisierung/Outsourcing von Prozessen

Ergebnis

Effizienzsteigerung von über 25%

Reduced lead time von 43%

Wie können wir unterstützen?

Einfach anrufen oder eine online Anfrage senden für eine unverbindliche Beratung.

prozessraum hat uns beim PoC „Robotics“ professionell unterstützt und mit ihrer Expertise voll überzeugt. Sehr zu schätzen wussten wir auch die gezeigte Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Ich kann prozessraum vorbehaltlos weiterempfehlen.

Anton Roffler
Leiter Competence Center Prozessmanagement, Graubündner Kantonalbank

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