Operational Excellence: Optimierung der Geschäftsprozesse

Operational Excellence: Optimierung der Geschäftsprozesse

Operational Excellence (OpEx) bezeichnet die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Optimierung der Geschäftsprozesse. Ziel von Operational Excellence ist es, die Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Dabei steht immer der Kunde im Fokus.

Das Konzept von Operational Excellence wird in der Produktion schon lange gelebt. Angefangen mit Lean Management bei Toyota Anfang 2000, über „The Toyota Way“ zu Six Sigma. Das Vorgehen wurde über Jahre weiter entwickelt und hat mittlerweile Einzug im Büro gehalten.

Wie wird OpEx in einem Unternehmen erreicht?

OpEx ist ein nachhaltiges Ziel. Wenn du einen Bereich transformieren willst, musst du diese im ersten Schritt ganzheitlich betrachten. Wenn wir Prozesse verändern, verändern sich auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitenden, den Aufbau der Organisation, die Abläufe in der IT und die Kommunikation zu den Kunden.

Es ist zentral, die Mitarbeitenden in diese Transformation einzubinden. Nur so werden die gesteckten Ziele nachhaltig erreicht. Die Denkweise der Mitarbeitenden wird durch ein gezieltes Vorgehen verändert, so wird langfristig eine neue Art zu Arbeiten eingeführt.

Und ebenfalls ganz wichtig: Prozesse müssen immer zuerst optimiert werden, bevor man sie digitalisieren und automatisieren kann. Ansonsten werden schlecht funktionierende physische Prozesse zu schlecht funktionierenden digitalen Prozessen – was mit Sicherheit nicht aufs Siegerpodest führt.

Die 5 Dimensionen der Operational Excellence

prozessraum arbeitet mit 5 Dimensionen, um Prozesse im Büro zu optimieren. Diese Herangehensweise ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens. So werden Probleme sichtbar und es können optimale Massnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse erarbeitet werden.

  • Kunden: Welche Bedürfnisse hat deine Kundschaft? Wie werden Reklamationen in deinem Unternehmen behandelt? Was ist die Zielgruppe deiner Firma?
  • Prozess: Du hast Schwierigkeiten mit einem Prozess, weisst aber nicht wo der Fehler liegt? Möchtest du Verschwendung minimieren und Ressourcen schonen?
  • Team- und Performance Management: Möchtest du wissen, welche deiner Mitarbeitenden ausgelastet sind und wer noch Kapazitäten hat? Willst du keine Zeit mehr in unnötigen Meetings verschwenden?
  • Einstellung und Verhalten: Du möchtest ein effizientes und proaktives Team mit viel Selbstverantwortung? Sollen die Veränderungen in deiner Firma nachhaltig sein?
  • Organisation und Fähigkeiten: Du möchtest wissen, welche Fähigkeiten deine Mitarbeitenden haben und wer noch mehr Skills benötigt? Willst du deine Strukturen und Prozesse möglichst effizient gestalten?

 

Mit der Optimierung der Geschäftsprozesse kann auch herauskristallisiert werden, welche Prozesse digitalisiert und automatisiert werden können. Und schliesslich werden konkrete Lösungswege aufgezeigt, die umgesetzt werden können.

prozessraum steigert mit einem gezielten Vorgehen, den richtigen Tools und bewährten Methoden die Performance von Unternehmen dauerhaft. Durch die gleichzeitige Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird die Nachhaltigkeit der veränderten Prozesse gewährleistet.

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