Prozessoptimierung
Die Prozessoptimierung dient in Organisationen einerseits dazu, die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäftsprozesse zu verbessern. Andererseits hilft die Überarbeitung der Prozesse dabei, den Einsatz der benötigten Ressourcen kontinuierlich zu optimieren.
Die prozessraum AG stellt mit einem gezielten Vorgehen, den richtigen Tools und bewährten Methoden sicher, dass die Performance des Unternehmens dauerhaft gesteigert wird. Durch die gleichzeitige Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und durch Coaching der internen Mitarbeitenden wird die Nachhaltigkeit der veränderten Prozesse gewährleistet.
Probleme sichtbar machen mittels Value Stream Mapping
Wir visualisieren und optimieren Prozesse mittels Value Stream Mapping (VSM). Dabei geht es primär darum, Prozess-Probleme sichtbar zu machen. Damit man dies Probleme und Fehler in einem zweiten Schritt minimieren oder sogar eliminieren kann. Prozesse visualisieren wir gemeinsam mit allen am Prozess beteiligten Personen. Damit wird sichergestellt, dass der optimierte Prozess nicht nur auf dem Papier perfekt gestaltet, sondern in der Praxis umsetzbar ist. Wir nutzen ein vielseitiges Software-Tool, um Value Stream Mappings effizient durchzuführen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sicherzustellen.
Prozessoptimierung bildet die Basis für eine Digitalisierung
Bevor Prozesse digitalisiert werden können, müssen sie reibungslos funktionieren. Das bedeutet, dass Unternehmensprozesse zuerst optimiert werden müssen, bevor sie digitalisiert werden können. Ansonsten werden schlecht funktionierende physische Prozesse zu schlecht funktionierenden digitalen Prozessen.
Dank unserer langjährigen Expertise kennen wir die regulatorischen Hürden der Digitalisierung und wissen auch, wie wir deine Mitarbeitenden für die Transformation motivieren und entsprechend coachen. Wir begleiten dich bei der Implementierung der digitalen Prozesse und unterstützen dich bei der Digitalisierung in deinem Unternehmen.
Operational Excellence ist ein ganzheitlicher Ansatz
prozessraum arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz, um Prozesse zu optimieren – wir sprechen dabei von Dimensionen. Den Dimensionen der Operational Excellence liegen diverse Tools und Methoden zu Grunde. Wir stellen dir die verschiedenen Dimensionen, deren Werkzeuge und unsere Vorgehensweisen genauer vor:
Welche Bedürfnisse hat deine Kundschaft? Wie werden Reklamationen in deinem Unternehmen behandelt? Was ist die Zielgruppe deiner Firma?
Wir helfen dir dabei, die Anforderungen deiner Kundschaft zu verstehen und eure Prozesse danach auszurichten – mit der Hilfe folgender Tools:
- Voice of Customer (VoC) – Wir hören auf die Kundschaft
- Kunden Analyse (KANO) – Analyse der Kunden-Bedürfnisse
- Strukturierte und unstrukturierte Interviews
Du hast Schwierigkeiten mit einem Prozess, weisst aber nicht, wo der Fehler liegt? Möchtest du Verschwendung minimieren und Ressourcen schonen?
Wir machen die Probleme sichtbar und helfen dabei, passende Massnahmen zu finden. Dabei wenden wir unter anderen die Lean Management Methoden an:
Neben den Dimensionen Kunden und Prozesse betrachten wir drei weitere Dimensionen: Einstellung & Verhalten, Organisation & Fähigkeiten sowie Team- und Performancemanagement. Wir haben die Informationen zu den drei weiteren Dimensionen unter Organisationsentwicklung zusammengefasst.