Steigere als Führungskraft die Performance deines Teams: Unser Management-Set für deinen nachhaltigen Erfolg
Wir haben viel Erfahrung darin, Unternehmen auf dem Weg zur Operational Excellence zu begleiten. Was uns bei unseren Projekten immer wieder auffällt: Bei Veränderungen braucht es eine starke Führung. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Führungskräfte in einem Unternehmen mit allen nötigen Tools für eine nachhaltige Performance-Steigerung auszurüsten. In diesem Blog-Artikel stellen wir dir das Management-Set vor. Darin sind alle Tools für eine faktenbasierte und transparente Führung enthalten.
Operational Excellence: 5 Dimensionen für die Analyse-Phase
Wenn du die Performance in deinem Team oder im gesamten Unternehmen steigern möchtest, reicht es nicht aus, nur die Prozesse unter die Lupe zu nehmen. prozessraum arbeitet mit 5 Dimensionen, um Prozesse in der Verwaltung zu optimieren und die Teamperformance zu steigern. Diese Herangehensweise ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens. Dadurch werden Probleme sichtbar und es können optimale Massnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse erarbeitet werden. Wir schauen uns neben den Dimensionen «Prozesse» und «Team- und Performance-Management» auch die Dimensionen «Kunden», «Einstellung und Verhalten» wie auch «Organisation & Fähigkeiten» genauer an. Und diese Betrachtung in allen 5 Dimensionen empfehlen wir auch dir.
Das Management-Set: Das Führungstool für High Performance Teams
Bei der Betrachtung des Unternehmens in 5 Dimensionen erarbeitest du als Führungskraft zusammen mit den Mitarbeitenden Zahlen, Daten und Fakten, welche du dann als Grundlage für eine transparente Führung nutzen kannst. Wir von prozessraum schulen dich und dein Team in der Anwendung der nötigen Tools und begleiten sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende auf dem Weg zur Operational Excellence. Das Ziel: High Performance Teams, die agil auf Probleme und Veränderungen reagieren können.
Nachdem du mit deinem Team das Unternehmen oder auch deine Abteilung ganzheitlich betrachtet und analysiert hast, ist die Basis für Operational Excellence gelegt. Was du jetzt brauchst, ist ein Führungs-Tool um deine drei grossen Ziele zu erreichen: Nachhaltige Verbesserung, Kundenzufriedenheit und einheitliche Prozesse. Hier kommt das Management-Set ins Spiel. Wir haben drei Bereiche skizziert, welche du beachten musst, um die Performance in deinem Team langfristig zu steigern. Erfahre hier, wie die Bereiche aufgebaut sind und welche Tools du anwenden musst.
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Einheitliche Standardprozesse
Optimierte Prozesse (Value Stream Mapping) sollten standardisiert werden. Standardisierte Prozesse sind enorm wichtig: Sie schaffen Stabilität, minimieren Verschwendung und erhöhen die Produktivität. Das bedeutet, dass ihr im Team Best Practice Dokumente (OnePager, SBP, BPD’s) erstellt und diese auch regelmässig überprüft. Zum Beispiel an täglichen Whiteboard-Meetings oder durch regelmässige Sit ins. Ist jemand vom Standard abgewichen? Wenn ja, warum? Was war die Ursache für die Abweichung (RCPS)? Je nach Grund kann dann entweder der Standardprozess (und das BPD) angepasst und an alle verteilt werden. Oder aber die Mitarbeitenden müssen darauf hingewiesen werden, dass der Standardprozess einzuhalten ist. Hier können auch 1-on-1-Coachings hilfreich sein.
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Kontinuierliche Verbesserung implementieren
Wenn ihr als Team immer besser werden möchtet, sind neben den täglichen Whiteboard-Meetings auch regelmässige Weekly-Meetings im Team nötig. Dieses dient dazu, umfangreichere offene Punkte oder Probleme zu besprechen (RCPS). Auch ist das kontinuierliche Abarbeiten der Problemlösungs-Massnahmen und die stetige Überprüfung der 5 Dimensionen zentral. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wiederholt sich immer wieder und ist nie abgeschlossen. Wir empfehlen, eine Jahresplanung für alle Prozesse zu erstellen und diese mindestens einmal jährlich einer neuen Analyse zu unterziehen. Dasselbe gilt für die Skill-Matrix und die Best Practice Dokumente. Auch Collagen-Workshops können regelmässig durchgeführt werden.
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Kundenerwartungen konsequent erfüllen
Der Kundschaft gerecht zu werden ist die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens. Die ersten beiden Punkte spielen eine grosse Rolle bei der Erfüllung der Kundenzufriedenheit. Jedoch ist es auch wichtig, die laufende Planung sowie das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement im Blick zu behalten. In den täglichen Whiteboard-Meetings können diese Themen optimal besprochen werden. Ausserdem spielt hier die Erarbeitung von nötigem Know How eine wichtige Rolle. Wir empfehlen dir, eine Skill- und Coaching-Matrix zu erstellen. So sind die Mitarbeitenden immer auf dem neuesten Wissensstand.
Das Management-Set ist ein langfristiges Führungstool, welches du automatisch erhältst, wenn du dein Unternehmen in allen 5 Dimensionen analysierst und dann alle erlernten Methoden konsequent anwendest und somit Operational Excellence lebst. Dadurch wirst du die Performance in deinem Unternehmen langfristig steigern, arbeitest mit High Performance Teams und wirst dein Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln. Wir helfen dir gerne dabei und zeigen dir, wie auch du das Management-Set für dich nutzen kannst. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch!