Operational Excellence (OpEx) bezeichnet die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Optimierung der Geschäftsprozesse. Ziel von Operational Excellence ist es, die Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern, Verschwendung zu minimieren und Kosten zu reduzieren. Dabei steht immer der Kunde im Fokus.

OpEx ist ein nachhaltiges Ziel. Bereiche transformieren zu wollen, und zwar hin zum Platz 1, bedeutet im ersten Schritt diese ganzheitlich zu betrachten.

Wenn Prozesse verändert werden, verändert man auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter, den Aufbau der Organisation, die Abläufe in der IT und die Kommunikation zum Kunden.

Die Mitarbeiter müssen in diese Transformation eingebunden werden. Nur so werden die gesteckten Ziele nachhaltig erreicht. Die Denkweise der Mitarbeiter wird durch ein gezieltes Vorgehen verändert, so wird langfristig eine neue Art zu Arbeiten eingeführt.

prozessraum stellt mit einem gezielten Vorgehen, den richtigen Tools und bewährten Methoden sicher, dass die Performance des Unternehmens dauerhaft gesteigert wird. Durch die gleichzeitige Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und mittels Coaching der internen Mitarbeitenden wird die Nachhaltigkeit der veränderten Prozesse gewährleistet.

Und ebenfalls ganz wichtig: Prozesse immer zuerst optimieren, bevor sie digitalisiert und automatisiert werden. Ansonsten werden schlecht funktionierende physische Prozesse zu schlecht funktionierenden digitalen Prozessen – was mit Sicherheit nicht aufs Siegerpodest führt.

Die 5 Dimensionen der Operational Excellence

prozessraum arbeitet mit 5 Dimensionen, um Prozesse im Büro zu optimieren. Diese Herangehensweise ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung eines Unternehmens. So werden Probleme sichtbar und es können optimale Massnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse erarbeitet werden.

Den 5 Dimensionen der Operational Excellence liegen wiederum diverse Tools und Methoden zu Grunde.

Welche Bedürfnisse hat deine Kundschaft? Wie werden Reklamationen in deinem Unternehmen behandelt? Was ist die Zielgruppe deiner Firma?

Wir helfen dir dabei, die Anforderungen deiner Kundschaft zu verstehen und eure Prozesse danach auszurichten – mit der Hilfe folgender Tools:

  • Kunden Analyse (KANO) – Analyse der Kunden-Bedürfnisse
  • Strukturierte und unstrukturierte Interviews

Du hast Schwierigkeiten mit einem Prozess, weisst aber nicht wo der Fehler liegt? Möchtest du Verschwendung minimieren und Ressourcen schonen?

Wir machen die Probleme sichtbar und helfen euch dabei, passende Massnahmen zu finden:

Möchtest du wissen, welche deiner Mitarbeitenden ausgelastet sind und wer noch Kapazitäten hat? Willst du keine Zeit mehr in unnötigen Meetings verschwenden?

Wir unterstützen dich dabei, dein Team- und Performance Management transparent und messbar zu machen, um Verbesserungen basiert auf Fakten überprüfen zu können. Unsere Tools:

Du möchtest ein effizientes und proaktives Team mit viel Selbstverantwortung? Sollen die Veränderungen in deiner Firma nachhaltig sein?

Wir helfen dabei, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeitenden zu überprüfen und nehmen sie auf den Weg der Veränderung mit.  Mit diesen Werkzeugen stellen wir sicher, dass die Betroffenen zu Beteiligten werden:

Du möchtest wissen, welche Fähigkeiten deine Mitarbeitenden haben und wer noch mehr Skills benötigt? Willst du deine Strukturen und Prozesse möglichst effizient gestalten?

Wir stellen sicher, dass die Prozesse effizient funktionieren und kontinuierlich verbessert werden, in dem wir die Organisation und Fähigkeiten betrachten und die Mitarbeitenden entsprechend schulen:

Wir unterstützen dich auf dem Weg zur „excellence“

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