Organisationsentwicklung heute: Definition, Ziele und Vorgehen

Die Organisationsentwicklung wird im Duden wie folgt definiert: «Planvolle, systematische Weiterentwicklung einer Organisation und der daran beteiligten Menschen».

Der Begriff Organisationentwicklung bezieht sich also auf die Planung und Umsetzung von Veränderungen (Transformationen), um die Effizienz und die Effektivität in einer Organisation nachhaltig zu verbessern. Die Ziele der Organisationsentwicklung sind neben der Verbesserung der Effizienz und der Effektivität auch die Förderung von Ideen, Innovationen und Kreativität, die Steigerung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit und die Verbesserung der Kommunikation.

Vorgehen bei einer Organisationsentwicklung

Zuerst wird eine Analyse des IST-Zustandes vorgenommen. Dazu müssen Zahlen-Daten-Fakten zu der bestehenden Situation gesammelt und ausgewertet werden: Wo liegen die Schwachstellen, wo gibt es Verbesserungspotential? Danach müssen klare Ziele gesetzt und der SOLL-Zustand definiert werden. Diese Ziele müssen deutlich formuliert und messbar sein, damit sie nach der Umsetzung überprüft werden können. Schliesslich geht es weiter mit der Planung der Veränderung: Hier werden alle nötigen Schritte, die verfügbaren Ressourcen, die Dauer der Umsetzung und die verantwortlichen Personen enthalten. In der Umsetzungs-Phase wird nun die geplante Transformation umgesetzt. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden miteinbezogen und geschult werden. Die Evaluation der Umsetzung durch eine regelmässige Überwachung der Ergebnisse ist ein fester Bestandteil der Organisationsentwicklung. Je nach Auswertung können dann weitere Verbesserungen geplant und umgesetzt werden.

Die Organisationsentwicklung ist ein nachhaltiger Prozess, der kontinuierlich weitergeführt werden muss. Da sich die Welt stetig verändert muss auch eine Organisation mitsamt ihren Prozessen und Strukturen immer wieder anpassen und verbessern.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Organisationentwicklung und Operational Excellence?

Sowohl die Organisationsentwicklung als auch die Operational Excellence haben das Ziel eine Organisation oder ein Unternehmen zu verbessern. Der Fokus einer Organisationsentwicklung liegt auf der Verbesserung der Strukturen, Prozesse und der Kommunikation innerhalb einer Organisation. Im Mittelpunkt der Operational Excellence steht die Optimierung der Geschäftsprozesse. Das Ziel von Operational Excellence ist es, die Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern, Verschwendung zu minimieren und Kosten zu reduzieren. Dabei steht immer die Kundschaft im Fokus.

Auf den ersten Blick erscheint es so, als ob sich die Organisationsentwicklung der langfristigen Verbesserung der Gesamtstruktur einer Organisation annimmt. Und sich die Operational Excellence dagegen auf die Optimierung der Prozesse beschränkt und somit eher kurzfristige Erfolge erreicht. Dem ist jedoch nicht so. OpEx ist ein nachhaltiges Ziel. Wenn wir Bereiche transformieren und die Performance steigern wollen, dann müssen wir eine Organisation immer ganzheitlich betrachten. Natürlich lässt sich ein einzelner Prozess losgelöst von den anderen optimieren – dann wird aber keine Operational Excellence erreicht.

Wenn Prozesse verändert werden, verändert man immer auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitenden, den Aufbau einer Organisation, die Abläufe (zum Beispiel in der IT) und die Kommunikation zu der Kundschaft. Eine solche Transformation muss begleitet, die Mitarbeitenden müssen gecoacht und eingebunden werden. Und schliesslich ist auch bei der Operational Excellence die kontinuierliche Verbesserung ein zentrales Thema. Durch die schrittweise und stetige Verbesserung wird wertvolles Wissen angeeignet, so dass die Veränderung auch zukünftig weitergetragen werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen der Operational Excellence und der Organisationsentwicklung besteht somit darin, dass eine Organisationsentwicklung eher von oben nach unten passiert. Die Operational Excellence hingegen basiert darauf, dass zuerst die Prozesse und Abläufe einer Organisation analysiert werden. Von dort aus werden dann die Fehler gelöst und die Verschwendungen eliminiert. Damit dies nachhaltig geschieht, wird jedoch nicht nur der Fehler an sich behoben, sondern nach der Ursache gesucht – und zwar über alle Abteilungen, Aufgabenbereiche und Organisationsstrukturen hinaus. Die Organisation entwickelt sich also von Innen heraus weiter. Schritt für Schritt.



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