Open Challenge List – Verbesserungsmassnahmen an einem Ort sammeln

Open Challenge List – Verbesserungsmassnahmen an einem Ort sammeln

Die Open Challenge List (OCL) ist ein Massnahmenkatalog, in welchem alle Probleme innerhalb einer Unternehmung aufgelistet und sichtbar gemacht werden. Dieses Tool ermöglicht die standardisierte Bearbeitung und Minimierung von Problemen, was wiederum die Prozess-Performance steigt und eine Unternehmung gleichzeitig auch auf die Digitalisierung und Automatisierung vorbereitet.

Egal ob die Probleme während Meetings oder in der Kaffeepause zur Sprache kommen, sie sollten immer direkt auf der OCL-Liste aufgenommen werden. Nur wer die Probleme zur Sprache bringt kann diese verbessern – ohne Probleme also keine kontinuierliche Verbesserung (KVP), und genau diese streben wir an. Die Vorteile einer OCL liegen auf der Hand: Die Daten werden übersichtlich an einem Ort gesammelt (zum Beispiel pro Arbeitsbereich), die Liste ist für alle relevanten Personen zugänglich und die Probleme/Ursachen/Massnahmen sind auf einen Blick erkennbar. Ausserdem können die Quantifizierung und das Potential einfach abgebildet werden. All dies trägt zu einer niederschwelligen Fehlerkultur bei, bei der sich die Mitarbeitenden direkt angesprochen und verantwortlich fühlen.

Unser Vorgehen bei der Einführung einer Open Challenge List

  • Durchführung der relevanten Workshops zur Aufnahme der Probleme
  • Titel der Probleme in die Liste übertragen
  • Gemeinsam mit den Teams die quantifizierte Problembeschreibung durchführen
  • Ursachenforschung mit den entsprechenden Tools /Methoden durchführen (5 Why, 6W-Fragetabelle, Fishbone-Diagramm)
  • Massnahmen definieren – kurzfristige, mittelfristige, langfristige
  • Verantwortliche Personen definieren
  • Erledigungsdatum setzen
  • Einsparungspotential berechnen pro Problem/Massnahme
  • Überprüfen, ob die implementierte Massnahme den erwünschen Effekt hatte (PDCA)

Eine Open Challenge List kann zum Beispiel im Excel erstellt werden. Oder du probierst unverbindlich unser kyro-Tool aus. Im kyro ist die OCL Liste integriert und kann dort ganz einfach digital abgebildet und laufend aktualisiert werden. Wir helfen dir gerne dabei, die Problembehebung in deiner Unternehmung zentral und nachhaltig anzugehen.

Schreibe einen Kommentar