5 Tipps, wie du die Leistung deiner Mitarbeitenden steigerst

5 Tipps, wie du die Leistung deiner Mitarbeitenden steigerst

Die Leistung von Mitarbeitenden hat direkte Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens. Motivierte und zufriedene Mitarbeitende arbeiten effizienter, beraten die Kundschaft besser und denken für das Unternehmen mit. Es liegt in der Verantwortung der Führungsperson, dass sich die Mitarbeitenden in einem Unternehmen wohl fühlen und die volle Leistung erbringen können. Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin nicht gut performt, liegt es oft nicht an der fehlenden Motivation, sondern an den äusseren Umständen – den Rahmenbedingungen in einer Firma. Die Mitarbeitenden können zum Beispiel keine gute Leistung erbringen, wenn Ihnen Wissen fehlt. Oder sie nicht die nötigen Entscheidungskompetenzen haben.

Wir haben dir in diesem Blog-Post 5 Tipps zusammengestellt, wie du die Leistung deiner Mitarbeitenden positiv beeinflussen kannst.

Tipp 1: Klar und deutlich kommunizieren

Mitarbeitende wollen wissen, was im Unternehmen oder auch im Team vor sich geht. Gerüchte, Halbwahrheiten, verzögerte und unvollständige Kommunikation hinterlassen Unsicherheit. Ausserdem ist es enorm wichtig, klare Ziele zu definieren. Wenn man nicht weiss, woraufhin man arbeitet, dann lohnt es sich auch nicht, 100% Leistung zu erbringen. Wir empfehlen tägliche, kurze Whiteboard-Meetings. So werden offene Fragen geklärt und eine transparente Kommunikation gefördert.

Tipp 2: Die Mitarbeitenden in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen

Vergiss nicht – alle Veränderungen in einem Unternehmen müssen die Mitarbeitenden tragen und umsetzen. Egal wie klein oder wirksam die geplanten Veränderungen auch erscheinen: Wenn sich diejenigen Menschen, die sie umsetzen müssen, dagegen auflehnen, nützen alle guten Ideen nichts. Es hilft, wenn man die betroffenen Mitarbeitenden von Anfang an in die Ideenfindung und den Entscheidungsprozess miteinbezieht. So lässt sich, dank der Expertise der Mitarbeitenden, vielleicht eine noch bessere Lösung finden. Vor allem aber wird eine selbsterarbeitete Veränderung mit Sicherheit besser um umgesetzt. Das sehen wir tagtäglich in unseren Change-Projekten.

Tipp 3: Schulungen anbieten und Know-How teilen

Die grösste Verschwendung in heutigen Unternehmen ist ungenutztes Wissen. Wenn Mitarbeitende ihr vorhandenes Know-How nicht einsetzen können, schöpfen sie erstens nicht ihr gesamtes Potential aus und zweitens verschwenden wir als Unternehmen täglich wertvolle Ressourcen. Eine Skill- und Coaching-Matrix kann hier Abhilfe schaffen. Zuerst wird ein Überblick über das benötigte Know-How erarbeitet, danach wird eingeschätzt, welches Know-How bei welchen Mitarbeitenden schon vorhanden ist und schliesslich wird ersichtlich, wer als Coach eingesetzt werden kann, um Wissen zu teilen. Ausserdem empfiehlt es sich, Mitarbeitende regelmässig zu schulen, Wissen weiterzugeben und im Unternehmen eine offene Lernkultur zu etablieren.

Tipp 4: Kapazitätsmanagement einführen

Wenn Mitarbeitende stetig überlastet sind oder auf der anderen Seite grundsätzlich zu wenig zu tun haben, hat dies unweigerlich Folgen auf die Performance. Bei Überlastung entstehen Fehler und Frustration, ausserdem sind chronisch überlastete Mitarbeitende häufiger krank oder springen ab und wechseln die Arbeitsstelle. Unterforderte Mitarbeitende sind demotiviert, werden passiv und klinken sich gedanklich aus. Ein Kapazitätsmanagement hilft dabei zu sehen, wo weitere Kapazitäten gebraucht werden, wo Überlastung stattfindet und ob die Arbeitslast saisonalen Schwankungen oder Ähnlichem unterliegt.

Tipp 5: Aufgaben – Kompetenzen – Verantwortungen regeln

Dieser Punkt spielt in die Kommunikation rein, geht aber noch einen Schritt weiter. Jede Person in einem Unternehmen muss klar wissen, welche Aufgaben sie innehat. Ausserdem benötigen alle die nötigen Entscheidungskompetenzen, um die zugeteilten Aufgaben auszuführen. Und auch die Verantwortungen innerhalb eines Unternehmens müssen klar geregelt sein (mehr Infos im Artikel AKV für Mitarbeitende). Wer trägt die Verantwortung für ein Produkt, ein Kunde, ein Prozess? Hier kann ein Best Practice Dokument helfen, in dem klar ersichtlich ist, wer in einem Prozess für welche Aufgaben zuständig ist und wer die Verantwortung trägt. Wir haben dies übrigens auch in unserem OpEx-Tool kyro berücksichtigt: Bei jedem offenen Punkt muss definiert werden, wer die Aufgabe erledigt und wer für schlussendlich für die Erledigung verantwortlich ist.

Natürlich gibt es noch weitere hilfreiche Tipps, wie man die Leistung der Mitarbeitenden steigern kann. Zum Beispiel die Einführung von Bonus-Systemen und die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Diese Punkte sind aber oft schwer zu beeinflussen, weil diese stark von den Unternehmenswerten und der Firmen-Policy abhängen.

Gerne beraten wir dich, wenn du die Leistung von deinen Mitarbeitenden steigern möchtest – wir haben viel Erfahrung in der Optimierung der Teamperformance in Unternehmen und begleiten dich individuell auf dem Weg zur Operational Excellence.

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