Durch 5 Linsen sehen: Eine ganzheitliche Unternehmens-Optimierung

Durch 5 Linsen sehen: Eine ganzheitliche Unternehmens-Optimierung

Durch 5 Linsen sehen, was bedeutet das? Die 5 Linsen sind ein wichtiger Teil der Lean Six Sigma Philosophie und werden unter anderem bei Operational Excellence (OpEx) angewendet. Operational Excellence wird als ganzheitliches Optimierungsprogramm für Unternehmen definiert. Dabei werden alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausgerichtet.

Doch wenn Prozesse verändert werden, verändert man auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitenden, den Aufbau der Organisation, die Abläufe in der IT und die Kommunikation zum Kunden. Bei den 5 Linsen (5 Lenses / 5 Dimensionen) geht es darum, die Organisation im Ganzen zu betrachten und zu verbessern – nicht ausschliesslich die Prozesse. Nur dadurch erreicht man maximale Effizienz und Effektivität.

prozessraum arbeitet mit den 5 Linsen der Operational Excellence, um Unternehmen in der Dienstleistungsbranche zu optimieren. Erst durch diese Herangehensweise werden alle Probleme sichtbar. Und es können optimale und nachhaltige Massnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse erarbeitet werden.

Doch was sind nun die 5 Linsen einer Organisation?

  • 1. Linse: Kundenanforderungen verstehen und die Prozesse danach ausrichten
  • 2. Linse: Optimierung der Prozesse
  • 3. Linse: Die Organisation und Fähigkeiten betrachten und so aufstellen, dass die Prozesse effizient funktionieren
  • 4. Linse: Einstellung und Verhalten der Mitarbeiter überprüfen und auf den Weg der Veränderung mitnehmen – Betroffene zu Beteiligten machen
  • 5. Linse: Team- und Performance Management transparent und messbar machen, um Verbesserungen basiert auf Fakten überprüfen zu können

Den 5 Dimensionen liegen wiederum diverse Tools und Methoden zu Grunde – wie zum Beispiel das Value Stream Mapping, das Fishbone-Diagramm, die 5 Why-Methode, das Root Cause Problem Solving, KVP, die Skill-Matrix etc.

Unser hauseigenes Tool kyro basiert auf den 5 Dimensionen von OpEx. Wenn du also den nachhaltigen Verbesserungsprozess leben und Operational Excellence erreichen willst, solltest du dir die Features & Anwendungen von kyro unbedingt ansehen. Hier geht es zum Demo-Login!

Schreibe einen Kommentar