Zeit sparen und diese in Ideen & Wissen investieren

Zeit sparen und diese in Ideen & Wissen investieren

Zeit sparen, die Produktivität steigern, effizienter arbeiten – wir haben schon oft über all diese Themen gesprochen. Und wir haben bereits 14 Tipps zusammengestellt, wie man die Produktivität der Mitarbeitenden steigern kann. Wir sind überzeugt, dass die Optimierung von Prozessen und Teams, die Einführung von einem Kapazitätsmanagement und schliesslich auch die Digitalisierung oder auch eine Automatisierung sehr viel Zeit und schliesslich auch Kosten spart. Das sind alles Veränderungen, die auf organisatorischer Ebene angepackt werden können. Wie wir aber Wissen, tragen die Mitarbeitenden eines Unternehmens diese Veränderungen – sie müssen also mit ins Boot geholt und in die Veränderung miteinbezogen werden.

Oft haben Mitarbeitende in einem Unternehmen keinerlei Anreiz, ihre Arbeit effizienter zu erledigen. Warum sollten sie auch: Meistens bekommen sie dann nur noch mehr Arbeit, die sie in weniger Zeit erledigen müssen. Oder es werden einfach Stellenprozente zusammengestrichen – was ebenfalls in Mehrarbeit für die verbleibenden Mitarbeitenden resultiert.

Was aber passiert, wenn die Mitarbeitenden die gesparte Zeit nutzen dürfen? Wenn sie nicht einfach mit immer mehr Arbeit eingedeckt werden, sondern ihr Wissen weitergeben oder neues Wissen erlernen können? Was, wenn die Mitarbeitenden ihre gesparte Zeit in die Entwicklung von neuen Ideen investieren dürften?

Wir zeigen dir in diesem Blog-Artikel auf, wie man gesparte Zeit am sinnvollsten investiert und wieso es keine gute Idee ist, die effizientesten Mitarbeitenden einfach immer mit mehr Arbeit zuzudecken.

Operational Excellence und kontinuierliche Verbesserung dank mehr Zeit für Ideen

Operational Excellence entwickelt sich von Innen heraus. Veränderungen müssen von den Mitarbeitenden getragen werden. Und genau diese Veränderung von Innen passiert dann, wenn wir den Mitarbeitenden die gewonnene Zeit überlassen, damit sie diese in Ideen investieren können. Die Mitarbeitenden kennen den Prozess in und auswendig. Was passiert, wenn wir ihnen Kapazitäten geben, um über diesen Prozess nachzudenken? Der Prozess wird Schritt für Schritt besser. Was, wenn wir den effizientesten Mitarbeitenden nicht mehr Arbeit aufhalsen, sondern sie darum bitten, ihr Wissen weiterzugeben? Dann steigt die Produktivität nachhaltig um ein Vielfaches. Weil dann nicht eine kleine Gruppe von Angestellten immer schneller arbeitet, sondern plötzlich alle Mitarbeitenden auf demselben Wissens-Niveau sind. Und somit produktiver arbeiten. Dasselbe Prinzip gilt für neue Ideen innerhalb eines Unternehmens: Wenn die gewonnene Zeit in Ideen investiert werden darf, hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Was passiert, wenn Mitarbeitende ihre Zeit in Ideen und die Weitergabe von Wissen investieren dürfen?

  • Die Mitarbeitenden erledigen die bestehende Arbeit immer effizienter
  • Es werden neue Innovationen und Ideen erarbeitet, welche das Unternehmen auf das nächste Level heben können
  • Das Wissen wird in der Unternehmung weitergegeben, die Produktivität wird gesteigert
  • Das Unternehmen bleibt rentabel und entwickelt sich von innen heraus stetig weiter
  • Es stellt sich eine nachhaltige Verbesserung in kleinen Schritten ein (Kaizen), nicht nur  nur eine kurzzeitige Einsparung von Ressourcen

Wir sprechen oft von der kontinuierlichen Verbesserung und wie wir diese in Unternehmen etablieren. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird heutzutage oft mit der japanischen Geisteshaltung «Kaizen» gleichgestellt. Kaizen meint die Verbesserung in kleinen Schritten und bezeichnet die innere Einstellung eines Menschen, der immer nach einer Veränderung zum Besseren strebt. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass die kontinuierliche Verbesserung in einem Unternehmen nur möglich ist, wenn die Mitarbeitenden diese Veränderungen tragen. Und getragen werden Veränderungen, wenn die Mitarbeitenden diese selbst anstossen.

Grundsätzlich ist die Idee also nichts Neues: Wenn wir jedoch aktiv kommunizieren, dass die Mitarbeitenden ihre gesparte Zeit in neue Ideen investieren können, dann wird ein eindeutiges Signal gesendet. Nämlich, dass die Zeit und das Wissen der Mitarbeitenden geschätzt werden. Und dass ein Unternehmen nicht auf kurzfristige Einsparung von Ressourcen aus ist, sondern eine nachhaltige Verbesserung anstrebt.

Gerne begleiten wir dich auf dem Weg zur Operational Excellence.

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